Adler-Mühle > Infoseiten > Fragen & Antworten > Brot im normalen Backofen backen

Brot im normalen Backofen backen ?

Mit "richtiger" Kruste!


Selbstverständlich können Sie im normalen Backofen ohne weiteres Brot backen. Dazu ist er ja da. Auch ohne den weiter unten beschriebenen Methoden.

Aber ab und zu kommt aber die Frage warum die Brotkruste nicht ganz so schön wird wie in einem speziellen Brotbackofen. Mir scheint es liegt an zwei Dingen:
  • Erstens kühlt der Backofen im ersten Moment beim Einsetzen des Brotes zu stark aus. Zum Bilden einer schönen Kruste braucht Brot aber gerade in der ersten Zeit kräftige Hitze. Wir brauchen also einen "Wärmespeicher" der den Wärmeverlust nach dem Einsetzen des Teiges ausgleicht. Hier sind natürlich gute Brotöfen mit ihrem riesigen Wärmespeicher in Form von Schamottsteinen im Vorteil. Wir können unserem Backofen aber natürlich auch einen Wärmespeicher geben. Etwa in Form einer Steinplatte auf der das Brot dann gebacken wird. In meinem Backofen liegen auf einem Drahtrost im unteren Dittel des Ofens zwei Schamottsteine (3 cm dick). Die gibts für wenig Geld im Schamottsteinwerk oder beim (Kachel-)Ofenbauer. Ich bin aber überzeugt es liegt nicht so sehr an der Beschaffenheit der Steine. So gibt es z.Bsp. Brotbacköfen in denen eine normale Eisenplatte in der Mitte des Ofens als Wärmespeicher dient.
  • Zweitens braucht das Brot in der ersten Zeit Feuchtigkeit. Daher bekommt man oft den Tipp eine Schüssel mit kochendem Wasser in den Backofen zu stellen. Deulich effektiver ist es eine Schöpfkelle mit kochenden Wasser in den Backofen zu schütten. Wir erzeugen also erstmal kräftigen Wasserdampf. Nach Belieben können Sie das in den ersten 15 Min. auch wiederholen, eine spätere Zugabe von Wasserdampf ist aber nicht mehr sinnvoll. Nicht ganz so effektiv aber schonender für den den Backofen ist es, das Wasser in ein zu Backblech schütten. Das Blech wird einfach vor dem Aufheizen auf den Boden des Ofens gestellt.
Und noch ein Tipp: Einpinseln des Brotes mit Kaffee macht eine klasse Kruste und schmeckt prima!

Zurück zur Frageseite
Haben Sie weitere Tipps? Wir freuen uns über Kommentare und Kritik: