Adler-Mühle > Infoseiten > Buchweizen

Grundrezepte für Buchweizen

Seine Nährwerte machen ihn besonders bedeutsam für Geschwächte und Kinder ab ihrem ersten Lebensjahr.   


Der Buchweizen ist ein Knöterichgewächs, das aus Mittelasien stammt. Er war lange die Grundnahrung mancher der gesündesten und kräftigsten Völker Europas. Jetzt hat man die Tugenden dieser Getreideart wiederentdeckt.

Crepes

(für 2 Personen)

Zutaten

Zutaten mit dem Mixer mit höchster Stufe mixen. Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Wenig Fett in der (Crepes-)Pfanne heiß werden lassen und den Teig mit einer Schöpfkelle in die Pfanne gießen. Den überschüssigen Teig gießt man zurück. Nach kurzer Zeit den Crepe wenden, so daß er von beiden Seiten leicht braun ist. Der erste Crepe schmeckt erfahrungsgemäß zu fettig. Die Crepes können mit Zucker, Marmelade, Nutella oder Sahne serviert werden. Gut schmecken sie auch mit angedünsteten frischen Pilzen und Zwiebeln, Schinkenstreifen, Streukäse und Kräutern.

Kascha - Buchweizen russische Art

Zutaten:

Zubereitung:

Buchweizen mit dem Ei und 1 Tl. Butter bei mittlerer Hitze rühren, bis er hellbraun und trocken ist. Restliche Butter und kochendes Wasser dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Herd ausschalten und 20 Minuten quellen lassen.

Dazu paßt: geschmorte Zwiebeln, gebratenes oder gedünstetes Gemüse.


Hat Ihnen diese Seite geholfen? Wir freuen uns über Kommentare und Kritik: