Adler-Mühle > Infoseiten > Fragen & Antworten > Getreide mahlen

Herstellung einzelner Mehltypen

Frage

"Ich habe mir eine Getreidemühle gekauft, damit ich Weizen und Roggen selber mahlen kann. Wie bekomme ich aber jetzt bestimmte Mehltypen wie z.B. Weizenmehl der der Type 405? Gibt es ein spezielles Verfahren, womit ich nach dem Mahlen das Mehl und die Schalen trennen kann?"

Antwort

In der Mühle erfolgt die Trennung rein mechanisch durch Aussieben. Das Getreide wird wiederholt immer feiner zerkleinert, nach jeder Passage werden dabei anfallende mehlfeine Partikel ausgesiebt. Mehl, das bei den ersten Zekleinerungsschritten anfällt ist sehr hell (kommt aus dem Inneren des Mehlkörpers), später folgende Passagen lieferen dunkleres Mehl (aus den außeren Schichten des Mehlkörpers). Für den Haushaltsgebrauch können Sie den mit der Getreidemühle erzeugten Feinschrot aussieben und so die gröberen Schalenbestandteile entfernen. Ein wirklich helles Mehl lässt sich leider aber mit Haushaltsmitteln nicht erzielen.

Zurück zur Frageseite
Hat Ihnen diese Seite geholfen? Wir freuen uns über Kommentare und Kritik: